Künstlerische Forschung

Die verschiedenen Mittel künstlerischen Ausdrucks eignen sich in besonderer Weise dafür, Fragen zu entwickeln und diese zu verfolgen. Genaue Grenzen, an denen Kunst zur Künstlerischen Forschung (KF) wird, lassen sich nicht ziehen. Gestaltung war für mich nicht nur Ausdrucksmöglichkeit, sondern auch eine Sprache, derer ich mich bedient habe, um Zusammenhängen nachzugehen. Viele der hier gezeigten künstlerischen Arbeiten und Werkserien entstanden aus diesem forschenden Interesse. Das Konzept und die Möglichkeiten der KF wurden bereits intuitiv angewendet, ohne sie als solche zu benennen. Ansätze zu dieser Art des Arbeitens liegen etwa darin, wenn die verfolgten Fragen maßgeblicher für Entscheidungen sind als eine bestimmte ästhetische Absicht. Die Wahl von Instrumenten, Material, Technik, Form oder Symbolik ist weder Zufall noch Selbstzweck. KF kann geleitet sein von einer konkreten Frage oder vom Arbeitsprozess. Am Werk selbst lässt sich nicht unbedingt erkennen, ob im Gestaltungsprozess das Tun, die Form oder ein zu-untersuchendes Thema im Vordergrund stand. Ist der Unterschied relevant? Resultierende Gestaltungen müssen beim Betrachten nicht dechiffriert werden – sie sind eher Einladungen oder Kontaktaufnahmen.
Den Ansatz künstlerischer Forschungsarbeit konnte ich im Studium weiterentwickeln. Zum bewussteren Einsatz dieser Forschungsmethode gehört bereits die Untersuchung und Befragung der eingesetzten Instrumente. Auch die Entwicklung von Systematik und angemessenen Formen der Dokumentation und Auswertung sind Teil dieser Arbeit. Gerade in der Vielfalt der Zugangsmöglichkeiten, die unterschiedliche Fragestellungen zulassen, liegt das große Potenzial künstlerisch-forschender Methoden: Sie können für jedes neue Problem neue Lösungsstrategien entwickeln. Vor allem die Felder, auf denen es noch viele „weiße Stellen“ gibt, werfen auch die Frage danach auf, mit welchen Mitteln sie bisher zu fassen versucht wurden. Genau hier kann wertvoll sein, zunächst Zusammenhänge sicht- und damit begreifbar zu machen. Themen, die ich weiter verfolge, sind dabei etwa Sehn-Sucht, Identität, Diversität oder Endlichkeit. Auf Begegnungen in diesem sehr diversen Feld freue ich mich!